Pressemitteilungen

Hochspannung wird zu Entspannung: Bereich Prozessleittechnik von OHB erreicht zweiten Platz des DB-Lieferantenprädikats in der Kategorie Infrastruktur

Mit Automatisierungs- und Prozessleittechniksystemen ist der Raumfahrtkonzern seit rund 45 Jahren Partner der Deutschen Bahn

19. September 2018, Berlin/Oberpfaffenhofen. Die OHB System AG, ein Tochterunternehmen des Raumfahrtkonzerns OHB SE, hat gestern auf der weltweiten Leitmesse für Verkehrstechnik, InnoTrans in Berlin, den zweiten Platz bei der Verleihung des Lieferantenprädikats in der Kategorie Infrastruktur der Deutschen Bahn (DB) erreicht. Seit rund 45 Jahren sorgt der Bereich Prozessleittechnik (PCS) bei OHB erfolgreich für die reibungslose und zuverlässige Überwachung und Steuerung der elektrischen Traktionsenergieversorgung für die Züge auf dem gesamten Streckennetz der Deutschen Bahn. Mit dem Preis honoriert die Deutsche Bahn Unternehmen, die sich im Wettbewerb in ihrem Marktsegment durchgesetzt haben. „Wir sind stolz, mit dem zweiten Platz des DB-Lieferantenprädikats 2018 in der Kategorie Infrastruktur ausgezeichnet worden zu sein. Unsere Systeme für die Automatisierung und Steuerung anspruchsvoller Prozesse in der Bahninfrastruktur werden wir auch weiterhin mit großem Sachverstand und viel Leidenschaft entwickeln und betreuen. Für das in uns gesetzte Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn über vier Jahrzehnte hinweg möchten wir uns herzlich bedanken“, sagt Siegfried Melzer, Direktor Prozessleittechnik bei der OHB System AG.  

Durch Automatisierung und Digitalisierung konnte OHB die Zuverlässigkeit der Versorgung in den vergangenen Jahren stetig verbessern. Denn an die Verfügbarkeit des engmaschigen Oberleitungsnetzes werden aufgrund der hohen Frequentierung durch Züge immer höhere Anforderungen gestellt. Die Prozessleittechnik bei OHB hat sich auf die Automatisierung der Bahnstromversorgung spezialisiert.

Die OHB System AG bietet in der Prozessleittechnik ein durchgängiges Portfolio für Automatisierung und Steuerung anspruchsvoller Prozesse in der Bahninfrastruktur. Dazu zählt die Stationsleittechnik für 16,7 Hz Bahnstromversorgung, die zentrale Überwachung der hochverfügbaren Telekommunikation zwischen Leitstellen und elektrischen Betriebsmitteln über VPN und Mobilfunk, sowie Kommunikations- und  IT-Security-Lösungen im Umfeld der Prozessleittechnik.

Kontakt für Medienvertreter: 

Marianne Radel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: +49 421 2020 9159
E-Mail: marianne.radel@ohb.de

Kontakt für Investoren und Analysten: 

Marcel Dietz
Investor Relations
Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de

Neue Artikel aus unserem Magazin