OHB Digital

The OHB Digital business unit leverages direct space capabilities and ensures the transfer of technology to selected industries.


Alongside the two business units Space Systems and Aerospace, which focus on the development, production and launch of space systems, OHB Digital addresses the usage and operating period of satellites.
Precise knowledge of existing and future high-tech gives OHB Digital companies a decisive advantage at an early stage when it comes to offering their own solutions in hardware, software, apps and services.

Globally available sources of information are enhanced by proprietary capabilities, while integrated services for specific customer applications are generated.
Examples include the installation of ground segments, the operation of infrastructures, the provision of software solutions for IT security, cryptography, development and maintenance of antennas and telescopes for astronomy, station control technology for energy supplies, the provision of global ship positioning data for the maritime sector, protection from compromised navigation information and earth observation services for climate, environment and ecology.
OHB Digital contributes to the achievement of overarching strategic goals in Europe, focusing on the use of space-based solutions to address the challenges facing society and the economy.

Image video of OHB Digital

To protect your personal data, your connection to the video streaming provider has been blocked. Click to unblock the video streaming provider. By loading the video you accept the video streaming provider’s privacy policy. More information about the video streaming provider’s privacy policy can be found here: Google - Privacy & Terms


Examples from the portfolio

 

Digitization security

OHB Digital Services

Information technologies are the driving force behind digitization. Ensuring the safety of the technologies, procedures and processes used is crucial. OHB Digital Services is a member of the Alliance for Cybersecurity. The experts offer independent advice, as well as an uncomplicated and agile approach using acknowledged and proven tools and methods.

Ground segments and satellite operation

OHB Digital Connect GmbH

Ground segments for space systems are used to control, monitor and operate satellites and to provide services. OHB Digital Connect GmbH specializes in antenna locations, control centers, management systems and the entire IT infrastructure. Requirements arising from earth observation, communications, navigation and science for individual missions and constellations form the starting point for robust and secure systems, which are also innovative and user-friendly. Bremen-based company OHB Digital Connect had only recently pooled its expertise through its merger with Mainz-based antenna manufacturer MT Mechatronics, which is also part of the OHB Group.
The Federal Office of Bundeswehr Equipment, Information Technology and In-Service Support (BAAINBw) has placed a contract for the regeneration of mobile ground stations for the German federal armed forces’ satellite communications system (SATCOMBw).

RCS for Deutsche Bahn

OHB System AG

For more than 45 years now, the Process Control Systems (PCS) unit at OHB System AG has been playing a key role in the reliable monitoring and management of the electric traction power supply for trains across the entire network operated by German railway company Deutsche Bahn (DB). Optimum availability of power at all times forms the basis for smooth rail operations. OHB has been able to steadily enhance the reliability of the system over the last few years through automation and digitalization. This is because ever higher demands are being placed on the availability of the close-meshed overhead line network due to the high frequency of trains. One key aspect of the efforts to meet these requirements is the immediate provision of updated process data to track the condition of the energy distribution system as well as smooth migration during productive operation.
Services: PCS specializes in the automation of railway electricity supplies. OHB System develops, assembles and installs the systems required for this purpose, providing maintenance for them throughout their entire life span. By minimizing costs during the operation of the railway infrastructure, we ensure the competitiveness of long-distance and local transport.
OHB System AG is the leading systems partner for Deutsche Bahn and an acknowledged systems architect and technology leader. We offer our customers sophisticated IT security solutions related to process control technology to shield them from attacks. Of course, we also offer customer-specific advice on the automation of technically complex processes as well as the comprehensive application of the IEC 61850 standard with complete fulfilment of the defined requirements.

AIS for global shipping

LuxSpace

LuxSpace is a leader in AIS data services. Based in Luxembourg and a member of the OHB Digital business unit, it offers a 24/7 data service that makes it possible to track ship movements worldwide in close to real time. For this purpose, LuxSpace uses positioning messages (automatic identification system (AIS) messages), which ships are under a duty to transmit. The positioning messages are picked up via a terrestrial station network or via satellite.
LuxSpace has been operating its own data processing center for more than seven years. At this center, the AIS messages are received, processed and, depending on the customer's wishes, curated and forwarded. Day for day, LuxSpace receives up to 30 million AIS messages and forwards them to private and institutional customers. It also offers high-quality, individual and customer-specific services. Depending on their needs, customers can receive information on all global shipping traffic or data for certain regions, certain ships, ship types or their own fleet.

Location based services with GIDAS®

OHB Digital Solutions

Navigation signals from satellites are now used on a daily basis. The integrity of these signals is particularly important for critical applications. OHB Digital Solutions is a proven expert in processing GNSS signals and extracting information from them. The GIDAS® product monitors the GNSS frequency bands to detect intentional or unintentional interference.

Image video of GIDAS

To protect your personal data, your connection to the video streaming provider has been blocked. Click to unblock the video streaming provider. By loading the video you accept the video streaming provider’s privacy policy. More information about the video streaming provider’s privacy policy can be found here: Google - Privacy & Terms

OHB Digital

Im Geschäftsbereich OHB Digital werden direkte Fähigkeiten der Raumfahrt zur Anwendung gebracht sowie ein Technologietransfer in ausgewählte Branchen geleistet.


Ergänzend zu den zwei Geschäftsbereichen Space Systems und Aerospace, in denen Entwicklung, Herstellung und Start von Raumfahrtsystemen im Fokus stehen, adressiert OHB Digital den Nutzungs- und Betriebszeitraum von Satelliten.
Die präzisen Kenntnisse über vorhandene und zukünftige Hochtechnologien geben den Akteuren im Bereich OHB Digital bereits frühzeitig einen entscheidenden Vorteil, um eigene Lösungen in Hardware, Software, Apps und Dienstleistungen anzubieten.
Global verfügbare Informationsquellen werden um eigene Fähigkeiten ergänzt und daraus integrierte Dienstleistungen für spezifische Kundenanwendungen generiert.
Beispielhaft stehen der Aufbau von Bodensegmenten, der Betrieb von Infrastrukturen, Softwarelösungen zur IT-Sicherheit, Kryptografie, Entwicklung und Instandhaltung von Antennen und Teleskopen für die Astronomie, Stationsleittechnik für die Energieversorgung, die Bereitstellung von globalen Schiffspositionen für den maritimen Sektor, der Schutz gegen kompromittierte Navigationsinformationen sowie Erdbeobachtungsdienste für Klima, Umwelt und Ökologie.
Für Europa leistet der Bereich OHB Digital einen Beitrag zur Erreichung übergeordneter strategischer Ziele. Hierbei stehen die Verwendung von raumfahrtbasierten Lösungen für die Herausforderungen in der Gesellschaft und der Wirtschaft im Vordergrund.

OHB Digital Imagefilm

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms


Beispiele aus dem Portfolio

 

Sicherheit in der Digitalisierung

OHB Digital Services

Informationstechnologien sind das Getriebe der Digitalisierung. Die Gewährleistung der Sicherheit der verwendeten Technologien, Verfahren und Prozesse ist essenziell. Die OHB Digital Services ist Mitglied in der Allianz für Cybersicherheit. Die Experten bieten eine unabhängige Beratung, sowie ein unkompliziertes und agiles Vorgehen unter Nutzung anerkannter und bewährter Werkzeuge und Methoden.

Erfahren Sie hier, wie unsere Fachexperten Sie gezielt unterstützen können.

Bodensegmente und Satellitenbetrieb

OHB Digital Connect GmbH

Bodensegmente für Raumfahrtsysteme dienen der Kontrolle, Steuerung und des Betriebes von  Satelliten, sowie der Bereitstellung von Diensten. Von Antennenstandorten über Kontrollzentren bis zu Führungssystemen und der kompletten IT-Infrastruktur sind ein Schwerpunkt der OHB Digital Connect GmbH. Anforderungen aus der Erdbeobachtung, Kommunikation, Navigation und der Wissenschaft für einzelne Missionen und Konstellationen sind der Ausgangspunkt für robuste und sichere Systeme, die gleichfalls innovativ und anwendungsfreundlich sind.
Das Bremer Unternehmen OHB Digital Connect hatte erst kürzlich durch die Verschmelzung mit dem ebenfalls zur OHB-Gruppe gehörigen Mainzer Antennenhersteller MT Mechatronics Kompetenzen gebündelt.
Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) einen Auftrag zur Regeneration von mobilen Bodenstationen für das Satellitenkommunikationssystem der Bundeswehr (SATCOMBw) erhalten.

Prozessleittechnik für die Deutsche Bahn

OHB System AG

Seit nunmehr 45 Jahren sorgt der Bereich Prozessleittechnik (PCS) bei der OHB System AG erfolgreich für die reibungslose und zuverlässige Überwachung und Steuerung der elektrischen Traktionsenergieversorgung für die Züge auf dem gesamten Streckennetz der Deutschen Bahn (DB). Die jederzeit optimale Versorgung mit elektrischer Energie ist die Grundlage für einen reibungslosen Bahnbetrieb. Durch Automatisierung und Digitalisierung konnte OHB die Zuverlässigkeit der Versorgung in den vergangenen Jahren stetig verbessern. Denn an die Verfügbarkeit des engmaschigen Oberleitungsnetzes werden, aufgrund der hohen Frequentierung durch Züge, immer höhere Anforderungen gestellt.
Wichtiger Bestandteil für die Erfüllung dieser Anforderungen ist die unmittelbare Bereitstellung aktueller Prozessdaten, die den Zustand der Energieverteilungslage beschreiben, sowie die reibungslose Migration im laufenden Betrieb.

Leistungsspektrum: PCS hat sich auf die Automatisierung der Bahnstromversorgung spezialisiert. Die hierfür benötigten Systeme werden von OHB System entwickelt, gefertigt, installiert und über den kompletten Lebenszyklus hinweg gewartet. Durch minimierte Kosten während des Betriebes der Bahninfrastruktur stellen wir die Wettbewerbsfähigkeit von Fern- und Nahverkehr sicher.
OHB System AG ist führender Systempartner der Deutschen Bahn und auch als Systemarchitekt und Technologieführer anerkannt. Wir bieten unserem Kunden anspruchsvolle IT-Security-Lösungen im Umfeld der Prozessleittechnik zur Absicherung gegen Angriffe. Natürlich bieten wir auch eine kundenspezifische Beratung im Bereich der Automatisierung technisch komplexer Prozesse sowie einen flächendeckenden Einsatz der IEC 61850 Norm mit vollständiger Erfüllung der Anforderungsspezifikation.

AIS für den weltweiten Schiffsverkehr

LuxSpace

LuxSpace ist führend im Bereich der AIS-Datenservices. Die Firma im Geschäftsbereich OHB Digital, mit Sitz in Luxemburg, bietet einen 24/7 Daten Dienst an, der es ermöglicht Schiffsbewegungen weltweit und in nahezu Echtzeit zu erfassen. Hierfür nutzt LuxSpace Positionsmeldungen (sogenannte AIS-Nachrichten), die verpflichtend von Schiffen ausgesendet werden. Die Positionsmeldungen werden über ein terrestrisches Stationsnetzwerk oder via Satellit empfangen.
Seit mehr als 7 Jahren betreibt LuxSpace ein eigenes „Data Processing Center“. Dort werden die AIS-Nachrichten empfangen, verarbeitet und, den Wünschen des Kunden entsprechend, aufbereitet und weitergeleitet. Täglich erhält LuxSpace bis zu 30 Millionen AIS Nachrichten und leitet diese an private und institutionelle Kunden weiter. Das Leistungsspektrum von LuxSpace umfasst einen hochwertigen, individuellen und kundenspezifischen Service. Kunden können wahlweise Informationen über den gesamten, globalen Schiffsverkehr erhalten, für bestimmte Seegebiete, bestimmte Schiffe, Schiffstypen oder die eigene Flotte.

Location Based Services mit GIDAS®

OHB Digital Solutions

Navigationssignale von Satelliten werden heute alltäglich verwendet. Ihre Integrität ist besonders für kritische Anwendungen wichtig. Die OHB Digital Solutions ist ausgewiesene Expertin in der Prozessierung von GNSS-Signalen und der Erstellung von Informationen daraus. Mit dem Produkt GIDAS ® werden die GNSS-Frequenzbänder überwacht um beabsichtigte oder unbeabsichtigte Interferenzen zu erkennen.  

Der GIDAS-Imagefilm

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms