Pressemitteilung

EU-Kommissarin Bienkowska zu Besuch bei OHB

Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner, EU-Kommissarin Elżbieta Bieńkowska und OHB-Vorstandsvorsitzender Marco Fuchs im OHB Headquarter in Bremen. (v. l.) © OHB

Bremen, 2. Oktober 2018. EU-Kommissarin Elżbieta Bieńkowska – zuständig für den Binnenmarkt, Industrie und Unternehmertum – hat heute in Begleitung des Bremer Wirtschaftssenators Martin Günthner das Raumfahrtunternehmen OHB in Bremen besucht. Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender von OHB, hat die beiden Politiker begrüßt und sie anschließend zu Gesprächen mit weiteren Mitgliedern des OHB-Managements gebeten. Es ging dabei um die weitere Entwicklung der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Kommission und OHB beim Projekt Galileo, der nächsten Entwicklungsstufe des Erdbeobachtungsprogramms Copernicus sowie die möglichen Auswirkungen des Brexit auf Missionen und Programme der Kommission.

„Es bedeutet mir viel, dass die Kommissarin sich im Rahmen ihrer eng getakteten Agenda rund um ihren Besuch beim International Astronautical Congress IAC die Zeit für Gespräche und eine Firmenbesichtigung nimmt. Das beweist, wie gut und vertrauensvoll die Beziehungen zwischen OHB und der EU-Kommission sind“, sagt Marco Fuchs. „OHB hat in den vergangenen Jahren eine grandiose Erfolgs- und Wachstumsstory geschrieben, die mit den angekündigten Investitionen am Standort Bremen fortgeführt wird“, sagt Wirtschaftssenator Martin Günthner. „Bremen ist gerade für die Luft- und Raumfahrtbranche ein hoch attraktiver Standort. Ich freue mich sehr, dass Kommissarin Bieńkowska sich bei ihrem Besuch vor Ort in der „City of Space“ davon überzeugen konnte.“

Nach den Gesprächen hat die Kommissarin noch einen Rundgang durch die Reinräume auf dem Firmengelände gemacht und sich dabei zeigen lassen, wie die Wettersatelliten MTG sowie das Carrier Modul für die Mission ExoMars 2020 integriert werden.

Kontakt für Medienvertreter: 

Marianne Radel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: +49 421 2020 9159
E-Mail: marianne.radel@ohb.de

Kontakt für Investoren und Analysten: 

Marcel Dietz
Investor Relations
Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de

Neue Artikel aus unserem Magazin