Pionier der Raumfahrt werden

Arbeiten beim europäischen Raumfahrtunternehmen OHB

Eine Karriere in der Raumfahrt muss kein Traum bleiben. OHB sucht ständig neue Pioniere – auf der ganzen Welt und in allen Unternehmensbereichen. Willst du dabei gewesen sein, wenn wir vom Mond aus zu anderen Planeten gestartet sind? Dann bewirb dich jetzt bei uns!

Unsere Mission

Wir bringen Menschen mit Leidenschaft zusammen, die anspruchsvolle Raumfahrtsysteme verwirklichen. Als führendes Systemhaus der Raumfahrt entwickeln wir intelligente und innovative Lösungen, die den Nutzen für unsere Kunden optimieren.

Bei OHB steigt die Zahl der Ingenieurinnen. Ich freue mich, dass immer mehr Frauen ganz selbstbewusst technische Berufe ergreifen.

Anna Metz,
Systemingenieurin

Wir vereinen Ingenieurswesen mit Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung in der Raumfahrt und für unseren Heimatplaneten.

Sandra Podhajsky & Klaus Slenzka,
Life Sciences

Unsere Benefits

Raumfahrt-
projekte

Flexible Arbeitszeiten

Telearbeit

Parkplätze

OEPNV

Patensystem

NextGen

Weiter-
entwicklung

E-Learning

Deutschkurse

Altersvorsorge & Vermögen

Firmenfeier & Aktionen

Mitarbeiter-
empfehlung

Gesundheits-
angebote

Sportangebote

Essenszuschuss

Getränke

Obst

Damit unsere optischen Systeme und Instrumente im Weltraum ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen können, sorgen wir dafür, dass sie frei von partikulärer und filmischer Kontamination sind.

Diana Urich, Cleanliness & Contamination Control

Bei OHB lernt man, auf jedes Detail zu achten und gleichzeitig das große Ganze im Blick zu behalten. Nur so erreichen unsere komplexen Instrumente und Satelliten eine hohe Leistungsfähigkeit.

Samuel Senese,
Mechanismen & Robotik

Unsere Erdbeobachtung kommt allen zu Gute, die auf diesem Planeten leben. Wäre es nicht attraktiv, sich der Mission anzuschließen und Antworten auf globale Anliegen zu finden?

Takeshi Nishizawa,
Zukunftsprogramme Erdbeobachtung 

Unsere Werte

In unserem Handeln spiegeln sich die Werte Vertrauen, Mut, Verantwortung, Zusammenarbeit, Lösungsorientierung und Vielseitigkeit wider.

Familienunternehmen wie OHB basieren auf menschlichen Beziehungen. Daher ist die Arbeit bei OHB für mich etwas ganz Besonderes. Ich arbeite leidenschaftlich gerne für und mit Menschen.

Lutz Bartels, Human Resources

Zusammenarbeit

Mut

Vielseitigkeit

Asteroiden stellen eine Gefahr für die Erde dar. Wir bei OHB arbeiten an Lösungen, um künftig eine Kollision vermeiden zu können.

Marc Scheper, Raumtransport, Robotik und Exploration

Vision

We simplify your life through smart space solutions.

Im Bereich E-AIT habe ich das Privileg, direkt an der Satelliten-Hardware zu arbeiten, die eines Tages im Weltraum ihre Mission erfüllt. Wow.

Corinna Heidmann, Ingenieurin Electrical Assembly, Integration & Test

Ver-
antwortung

Vertrauen

Lösungs-
orientierung

Im Projekt Lunar Gateway arbeiten wir mit den großen Raumfahrtorganisationen zusammen. Gemeinsam meistern wir technische Herausforderungen, damit die Menschheit immer weiter ins Sonnensystem vordringen kann.

Mathias Rohrbeck, Systemingenieur

Neben den technischen Herausforderungen werden auch neue Anforderungen an Projektmanagement Tools gestellt. Diese Tools im Team mitzugestalten, macht mir Spaß.

Thomas Härtl,
Kostenrechnung, Controlling & Reporting

Additive Fertigungsverfahren nutzen wir bei der Entwicklung unserer Space-Mechanismen primär für die Prototypen-Fertigung. Damit schaffen wir Freiräume in der Konzeption.

Andreas Ram,
Techniker, OHB NextGen

Duales Studium bei OHB

Jetzt geht’s los. Seit September 2018 bietet OHB das Duale Studium Fachinformatik-Anwendungsentwicklung an. Jeweils zum Wintersemester startet das Duale Studium in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bremen und der Europaschule Schulzentrum Utbremen. Vor allem der praktische Anteil macht das Duale Studium bei OHB attraktiv.

Weiterlesen