Kurzmitteilung

Starttag für Heinrich Hertz angekündigt: OHB-Team in Kourou bereitet Telekommunikations-Satellit vor

Kurz vor seiner Reise nach Kourou: der Satellit Heinrich Hertz bei OHB im Reinraum. ©OHB, Stefan Gerding

Paris / Kourou / Bremen, 15. Mai. Nur noch wenige Wochen bis zum Lift-Off: Arianespace gab heute den geplanten Starttag für Flug VA261 offiziell bekannt. Die letzte Ariane 5-Rakete soll am 16. Juni 2023 ins All starten. An Bord sind dann der deutsche Telekommunikations-Satellit Heinrich Hertz und der französische Satellit Syracuse 4B.

Heinrich Hertz, der von OHB im Auftrag des DLR entwickelt und gebaut wurde, ist bereits sicher mit einer ukrainischen Antonov zum europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana geflogen worden. Ein OHB-Team vor Ort unterstützt zurzeit bei den Vorbereitungen für den Start.

Die Heinrich-Hertz-Mission wird von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und unter Beteiligung des Bundesministeriums für Verteidigung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durchgeführt.

Kontakt für Medienvertreter: 

Marianne Radel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: +49 421 2020 9159
E-Mail: marianne.radel@ohb.de

Kontakt für Investoren und Analysten: 

Marcel Dietz
Investor Relations
Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de