Pressemitteilung

Schwedischer Unternehmerpreis 2025 geht an OHB

Feierliche Gala in Kiel: Raumfahrtunternehmen OHB für deutsche Investitionen in Schweden ausgezeichnet

Die glücklichen Preisträger bei der 22. Verleihung des Schwedischen Unternehmenspreises in Deutschland im Kreuzfahrtterminal des Port of Kiel. Oliver Salisch, Chief Participation Officer der OHB SE, nahm den Preis für OHB entgegen. FOTO: Peter Lühr

Kiel/Bremen, 13. November 2025 – Das Raumfahrtunternehmen OHB SE ist mit dem Preis für deutsche Investitionen in Schweden ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand im Rahmen der 22. Verleihung des Schwedischen Unternehmenspreises in Deutschland während einer festlichen Gala im Kreuzfahrtterminal des Port of Kiel statt. Oliver Salisch, Chief Participation Officer der OHB SE, nahm den Preis entgegen und bedankte sich bei der Jury für die Auszeichnung und Anerkennung der Leistung der OHB-Teams in Schweden und Deutschland. 

Seit 2003 wird der Schwedische Unternehmenspreis gemeinsam von der Schwedischen Handelskammer, Business Sweden und der Schwedischen Botschaft vergeben. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die durch ihre Investitionen und Partnerschaften die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Schweden nachhaltig stärken. Neben den drei Kategorien für schwedische Unternehmen auf dem deutschen Markt wird traditionell auch der Preis für deutsche Investitionen in Schweden verliehen.

Aus der Begründung der Jury: OHB zählt zu den führenden Raumfahrt- und Technologieunternehmen Europas und steht für Innovationskraft, technische Exzellenz und Zuverlässigkeit. Mit der Tochtergesellschaft OHB Sweden AB hat sich das Unternehmen als bedeutender Partner im schwedischen Raumfahrtsektor etabliert. Die erfolgreiche Entwicklung von OHB Sweden spiegelt den beeindruckenden Aufschwung der schwedischen Raumfahrtindustrie wider – von der Innovationskraft in Kista bis hin zu fortschrittlichen Satellitenlösungen, die in internationalen Programmen eingesetzt werden. Durch gezielte Investitionen in Forschung, Entwicklung und lokale Kompetenzen stärkt OHB diese Dynamik zusätzlich, fördert die technologische Wettbewerbsfähigkeit und schafft hochwertige Arbeitsplätze in Schweden.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die unser Engagement für die Zusammenarbeit mit Schweden würdigt. Mit OHB Sweden leisten wir einen wichtigen Beitrag zur europäischen Raumfahrt und stärken gemeinsam die technologische Souveränität Europas. Unser kürzliches Investment in neue Reinräume und Büros in Kista unterstreicht die außerordentlich positive Entwicklung unserer Aktivitäten in Schweden. Mein Dank gilt unseren Mitarbeitenden in beiden Ländern, die mit Leidenschaft und Expertise diese Erfolgsgeschichte möglich machen“, sagt Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB SE.

Kontakt für Medienvertreter: 

Marianne Radel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: +49 421 2020 9159
E-Mail: marianne.radel@ohb.de

Kontakt für Investoren und Analysten: 

Marcel Dietz
Investor Relations
Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de