Pressemitteilung

MT Mechatronics mit Beteiligung an großer Heinrich Hertz Mission

Mainzer Unternehmen wurde von SCISYS mit dem Bau von fünf Antennen zur Realisierung des Heinrich Hertz Projekts beauftragt

SCISYS Director Ulli Leibnitz mit Thomas Zimmerer, Senior Vice President Business Development Sales & Marketing bei MT Mechatronics © SCISYS Deutschland GmbH

Mainz/ Bochum 21. September 2018. Das Mainzer Unternehmen MT Mechatronics, ein Tochterunternehmen der MT Aerospace AG in der OHB-Gruppe, wurde heute von SCISYS Deutschland GmbH als Prime Contractor für das Bodensegment der nationalen Satellitenkommunikationsmission „Heinrich Hertz“ mit der Fertigung und Lieferung von fünf Antennen beauftragt.

Die fünf Bodenstationen mit einem Antennendurchmesser zwischen 7,3 und 13 Metern übernehmen verschiedene Funktionen innerhalb des Bodensegmentes (in Deutschland). Sie ermöglichen die Steuerung des Satelliten, die Ausführung und Überwachung der Experimente und die Verwendung der Kommunikationsnutzlasten an Bord des Satelliten.

Am heutigen Freitag wurde der Vertrag zwischen SCISYS und MT Mechatronics in Bochum unterschrieben. „Wir freuen uns, dass SCISYS uns als Lieferanten für die Antennentechnologie ausgewählt hat. Damit unterstreicht MT Mechatronics einmal mehr die Leistungsfähigkeit und Kompetenz im Bereich der militärischen Satellitenkommunikation“, sagt Hans Steininger, CEO der MT Aerospace AG und somit der Muttergesellschaft der MT Mechatronics.

Die deutsche Satellitenkommunikationsmission „Heinrich Hertz“ ermöglicht es, unter den extremen Bedingungen des Weltalls neue Technologien zu erproben und rund 20 Experimente zur Kommunikations-, Antennen- und Satellitentechnik an Bord auszuführen. Darüber hinaus wird sich auf dem Satelliten eine unabhängige Telekommunikationsnutzlast befinden, die das Bundesministerium der Verteidigung für Kommunikationszwecke nutzt. Heinrich Hertz wird gefördert durch das DLR Raumfahrtmanagement mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und unter Beteiligung des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg).

Mit dem Gewinn dieses Auftrages kann sich MT Mechatronics erneut in diesem Marktsegment behaupten und seine Position ausbauen.

Kontakt: Nivart Holsworth/ PR & Communication / Tel.: +49 821 505 1033 / E-Mail: pr@mt-aerospace.de  

Kontakt für Medienvertreter: 

Marianne Radel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: +49 421 2020 9159
E-Mail: marianne.radel@ohb.de

Kontakt für Investoren und Analysten: 

Marcel Dietz
Investor Relations
Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de

Neue Artikel aus unserem Magazin