Pressemitteilung

Tara und Samuels lange Reise ins All

Erste Etappe: Bremen – Kourou

OHB-Navigationssatelliten für Galileo reisen zum europäischen Startplatz in Französisch Guyana

 

Bremen, 3. Mai 2018. Heute Mittag haben zwei der vier Galileo FOC-Satelliten*, die im Juli mit einer Ariane-5-Rakete ins All transportiert werden sollen, das Bremer Werksgelände der OHB System AG, ein Tochterunternehmen des Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB SE, verlassen. Tara und Samuel sollen morgen am Flughafen Cayenne ankommen und an den Startplatz transportiert werden. Jeder Satellit ist nach einem der Kinder benannt, die 2011 beim Malwettbewerb der Europäischen Kommission gewonnen haben. Damit hat OHB den 19. und 20. Galileo-Satelliten auf den Weg gebracht - 18 baugleiche Satelliten befinden sich bereits im All. „Ein weiteres Satellitenpärchen schicken wir im Juni auf die Reise zum Weltraumstartplatz. Dort werden wir das Satellitenquartett vervollständigen und gemeinsam einer Reihe von Funktionstests unterziehen, bevor sie dann auf die Rakete integriert werden. Wir liegen voll im Zeitplan und ich bin stolz auf die Leistung unseres OHB-Teams, das wieder perfekt zusammengearbeitet hat“, sagt Dr. Manuel Czech, Galileo FOC Projektleiter bei OHB.    

OHB ist industrieller Hauptauftragnehmer für die FOC-Satelliten

Die OHB System AG wurde von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) mit der Fertigung von allen 34 Galileo FOC-Satelliten (Full Operational Capability) beauftragt. Hierbei handelt die ESA im Auftrag der Europäischen Kommission. Die Konstellation wird aus 24 in drei Ebenen angeordneten operativen Satelliten plus Reservesatelliten bestehen. Die Konstellation wurde zur Gewährleistung der globalen Positionsbestimmung und Navigation optimiert. Darüber hinaus wird durch die Satelliten ein internationaler Such- und Rettungsdienst (COSPAS-SARSAT) unterstützt.     

„Parallel arbeiten unsere Expertinnen und Experten bei OHB an Konzepten für die nächste Satellitengeneration und für weitere Dienste, die sie erbringen soll“, sagt Dr. Wolfgang Paetsch, Vorstand der OHB System AG. 

*Die Phase bis zum Erreichen der vollen Einsatzkapazität des Galileo-Programms wird von der Europäischen Union verwaltet und in voller Höhe von ihr finanziert. Die Europäische Kommission und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) haben eine Übertragungsvereinbarung unterzeichnet, gemäß der die ESA im Auftrag der Kommission als die für den Entwurf und die Beschaffung verantwortliche Stelle handelt. Die hier getroffenen Aussagen sind auf keinen Fall als Wiedergabe des offiziellen Standpunkts der Europäischen Union bzw. der ESA anzusehen. Galileo ist ein eingetragenes Warenzeichen von EU und ESA gemäß HABM-Antrag Nr. 002742237.
Kontakt für Medienvertreter: 

Marianne Radel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: +49 421 2020 9159
E-Mail: marianne.radel@ohb.de

Kontakt für Investoren und Analysten: 

Marcel Dietz
Investor Relations
Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de

Neue Artikel aus unserem Magazin