Pressemitteilung

Luxemburger Satellit ESAIL erreicht europäischen Weltraumbahnhof in Kourou

Transport von Luxemburg nach Französisch-Guayana dauerte nur wenige Stunden

Ladevorgang des Satelliten auf dem Flughafen Luxemburg. © Cargolux

Betzdorf, Luxemburg, 18. Februar 2020. ESAIL, der erste kommerzielle Mikrosatellit, der im Rahmen des SAT-AIS-Programms der ESA zur Ortung von Schiffen entwickelt wurde, ist am europäischen Weltraumbahnhof in Kourou angekommen. Gebaut hat ihn die in Luxemburg ansässige Firma LuxSpace, ein Tochterunternehmen des Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB SE.

Mit Hilfe eines kleinen, handbetriebenen Krans wurde der Satellit in einer speziell entwickelten Transportbox in Betzdorf verstaut und von dort zum luxemburgischen Flughafen Findel gebracht, von wo er am Montagmorgen an Bord eines Cargolux-Frachters nach Cayenne, Französisch-Guayana, abhob. Dies war ein außergewöhnlicher Zwischenstopp für Cargolux auf ihrer Südamerika-Rotation, die dieses Ziel normalerweise nicht abdeckt.

„Cargolux freut sich, den reibungslosen und pünktlichen Transport des ESAIL-Mikrosatelliten sichergestellt zu haben. Wir sind stolz auf die Rolle, die wir bei diesem wichtigen europäischen Projekt gespielt haben, und freuen uns auf den erfolgreichen Start des Satelliten. Als in Luxemburg ansässige Fluggesellschaft war es für uns wichtig, gemeinsam mit anderen luxemburgischen Unternehmen zur Entwicklung unseres Heimatlandes beizutragen", sagt Richard Forson, Präsident und CEO von Cargolux.

„Die erste Etappe seiner Reise hat ESAIL, dank des reibungslosen Transports durch Cargolux sicher und ohne Schäden überstanden. Wir blicken jetzt mit Vorfreude auf den Start“, so Jochen Harms, Geschäftsführer bei LuxSpace.

Der Start ist für Ende März geplant. ESAIL wird mit einer Vega Rakete starten, als Teil eines Proof-of-Concept Flugs des Small Spacecraft Mission Service (SSMS) von Arianespace. Der Mikrosatellit wird in einer niedrigen Erdumlaufbahn (sogg. LEO Orbit) auf ca. 500 Kilometern Höhe, die Erde umkreisen. Doch bevor es so weit ist, wird ESAIL weiteren Tests unterzogen, um sicherzustellen, das der Satellit einsatzfähig ist. Hierfür ist ein vierköpfiges Expertenteam von LuxSpace angereist.

Der Kunde exactEarth wird ESAIL nutzen, um Schiffe rund um den Globus zu beobachten. Das kanadische Unternehmen ist führend in der Verfolgung des weltweiten Schiffsverkehrs und in maritimen Informationsdiensten. ESAIL ist eine mit Spannung erwartete Ergänzung zur bestehenden AIS-Satellitenkonstellation von exactEarth, die Schiffe mit Hilfe ihrer automatischen Identifikationssystem (AIS)-Meldungen erkennt.

ESAIL ist Teil eines Partnerschaftprogramms der ESA und wurde, mit starker Unterstützung der Luxemburgischen Raumfahrtagentur (LSA) entwickelt, um die nächste Generation von satellitenbasierten Diensten für den maritimen Sektor zu verbessern.

Über Cargolux Airlines International

Cargolux Airlines International mit Sitz in Luxemburg ist Europas führende reine Frachtfluggesellschaft mit einer modernen und effizienten Flotte, die aus 14 Boeing 747-8-Frachtern und 15 Boeing 747-400-Frachtern besteht. Das weltweite Netzwerk von Cargolux umfasst über 75 Destinationen auf planmäßigen Nurfrachtflügen. Das Unternehmen hat mehr als 85 Niederlassungen in über 50 Ländern und betreibt ein umfangreiches globales Truckingnetzwerk zu mehr als 250 Zielen sowie Voll- und Teilcharterdienste. Cargolux bietet in seiner modernen zweigeteilten Wartungshalle in Luxemburg auch die Wartung durch Dritte an. Das Unternehmen ist auf die Wartung der B747-Linie und des Hangars bis hin zu C-Checks spezialisiert. Es bietet eine Reihe von spezialisierten Wartungsdienstleistungen an und verfügt über eine Line Maintenance-Zulassung für 777-Flugzeuge. Die Cargolux-Gruppe beschäftigt weltweit fast 2.000 Mitarbeiter.

Über LuxSpace

LuxSpace wurde im November 2004 als Tochtergesellschaft der OHB SE gegründet und hat ihren Sitz im SES Business Center in Betzdorf in Luxemburg. Als Teil des internationalen Netzwerks von Unternehmen der OHB-Gruppe bietet LuxSpace Know-how, Expertise sowie Produkte und Dienstleistungen für den europäischen und globalen institutionellen und industriellen Markt in den Bereichen Raumfahrt- und Verteidigungssystemtechnik sowie Anwendungsentwicklung an.

Kontakt

Cargolux
Moa Sigurdardottir
Tel: +352 4211 3635
E-Mail : moa.sigurdardottir@cargolux.com

www.cargolux.com

LuxSpace Sàrl
Simone Moser
Tel: +352 267890 8034
E-Mail: simone.moser@luxspace.lu

www.luxspace.lu

Kontakt für Medienvertreter: 

Marianne Radel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: +49 421 2020 9159
E-Mail: marianne.radel@ohb.de

Kontakt für Investoren und Analysten: 

Marcel Dietz
Investor Relations
Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de