Pressemitteilungen

OHB Italia schließt im Auftrag der italienischen Raumfahrtagentur einen Startvertrag mit ARIANESPACE für den italienischen Satelliten PRISMA

OHB Italia Spa und Arianespace haben heute den Abschluss des Startver-trages für den Satelliten Prisma (PRecursore IperSpettrale della Missione Applicativa) für die italienische Raumfahrtagentur bekanntgegeben.

Der Start soll 2018 im Rahmen eines durch OHB Italia Spa für die italienische Raumfahrtagentur ASI abgeschlossenen Vertrages an Bord einer Vega-Rakete vom Raumfahrtzentrum Guayana erfolgen.

Es handelt sich bei PRISMA um einen Erdbeobachtungssatelliten, der mit einem innovativen elektro-optischen Instrument ausgestattet ist, bei dem ein Hyperspektralsensor mit einer panchromatischen Kamera einer mittleren Auflösung verbunden wird. Dieses Kombiinstrument bietet die Vorteile der klassischen Erdbeobachtung durch die Erkennung der geometrischen Eigenschaften einer Landschaft, ist aber darüber hinaus in der Lage, durch die Verwendung von Hyperspektralsensoren die chemischen bzw. die physikalischen Eigenschaften von in der Landschaft vorhandenen Gegenständen zu bestimmen.

Forscher und andere Nutzer werden diese Fähigkeiten in verschiedenen Anwendungsbereichen nutzen können. Hierzu gehören die Überwachung der Umwelt, das Ressourcenmanagement, die Bestimmung und Klassifizierung von Kulturpflanzen, Bekämpfung der Umweltverschmutzung usw. Weitere Anwendungen u.a. im Bereich der inneren Sicherheit sind auch denkbar.

Der Satellit PRISMA wird durch OHB Italia unter Verwendung einer durch Leonardo Airborne and Space Systems gelieferten Sonderplattform gefertigt und soll in eine sonnensynchrone Umlaufbahn in einer Höhe von 615 Kilometern gebracht werden. Er hat ein Startgewicht von ca. 900 Kilogramm.

Die Trägerrakete Vega, bei der Italien eine führende Rolle spielt, ist durch die italienische Raumfahrtagentur ASI für das Projekt PRISMA ausgewählt worden.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung sagte Stéphane Israël, CEO Arianespace: „Wir sind äußerst stolz darauf, durch diese Erdbeobachtungsmission, bei der wichtige Anwendungen zum Schutz unseres Planeten sowie unserer nationalen Sicherheit bereitgestellt werden, unsere Unterstützung für die europäische Raumfahrtindustrie fortsetzen zu dürfen. Wir fühlen uns durch dieses Vertrauensvotum von OHB Italia, die im Auftrag der italienischen Raumfahrtagentur ASI handelt, sehr geehrt. Mit diesem Vertrag wird auch der Erfolg unserer leichten Trägerrakete Vega bekräftigt, die Start für Start immer wieder Maßstäbe in ihrer Klasse setzt.

“Ich bin sehr glücklich, den Startvertrag für PRISMA unterzeichnet zu haben, da er die Vollendung dieses spannenden Leuchtturmprojektes von OHB Italia sichert“, ergänzte Roberto Aceti, Geschäftsführer von OHB Italia.

Kontakt für Medienvertreter: 

Marianne Radel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: +49 421 2020 9159
E-Mail: marianne.radel@ohb.de

Kontakt für Investoren und Analysten: 

Marcel Dietz
Investor Relations
Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de

Neue Artikel aus unserem Magazin