Strategie OHB 2025

Mit der während des Capital Market Days 2020 erstmalig vorgestellten Konzernstrategie "OHB 2025 – Shaping the Future" definiert OHB die Eckpfeiler für weiteres nachhaltiges Wachstum. Die im Folgenden dargestellten strategischen Ziele (1) wurden im Herbst 2021 aktualisiert. Dabei wurden unter anderem die nachhaltige Unternehmensführung und die Erweiterung unserer Aktivitäten im kommerziellen Markt in die Strategie aufgenommen. Die letzte Überprüfung der Strategie und die Bestätigung durch den Aufsichtsrat haben im April 2022 stattgefunden.
 

RAUMFAHRT HAT ZUKUNFT

Die Zukunft für raumfahrtbasierte Lösungen ist weiter vielversprechend, da diese in zunehmendem Maße zur Bewältigung vieler kritischer globaler Herausforderungen, denen sich die Welt heute gegenübersieht, eingesetzt werden (2). Eine konservative Analyse des Branchenexperten Euroconsult rechnet für den globalen Raumfahrtmarkt im Zeitraum von 2016 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,3%. Verschiedene andere Organisationen prognostizieren sogar zweistellige jährliche Wachstumsraten. OHB ist bereits heute sehr gut positioniert, um die Chancen, die sich aus dem unmittelbaren Bedarf an diesen Lösungen ergeben, wahrzunehmen. Diese Position als einer der führenden Marktteilnehmer wird OHB auch zukünftig behaupten und ausbauen. Als ein Kernelement der Strategie wurden dafür prioritäre Wachstums- und Entwicklungsrichtungen für den Konzern definiert.
 

DER WEG ZU WEITEREM WACHSTUM

OHB verfolgt über alle drei Segmente hinweg verschiedene Entwicklungsschritte, die dem Konzern in Kombination weitere Wachstumsmöglichkeiten eröffnen. Im Segment SPACE SYSTEMS kann OHB durch die breite Aufstellung der Gesellschaften bereits heute alle Anwendungsbereiche der Raumfahrt mit Lösungen bedienen. Der Konzern wird weiter in missionskritische Technologien investieren und zwar über alle Anwendungsbereiche hinweg. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Bereich Erdbeobachtung in dem die weltweit führende Stellung von OHB weiter ausgebaut wird.

Im Segment AEROSPACE wird die MT Aerospace AG ihre Rolle als strategische Lieferantin für die Launcher-Industrie weiterhin kontinuierlich über das europäische Ariane-Programm hinaus auf andere internationale Launcher ausweiten. Darüber hinaus wird sie über den Transfer von Know-how und Technologien in die identifizierten Wachstumsbereiche industrieller 3D-Druck und Wasserstoff-Mobilität neue Kunden und globale Absatzmärkte erschließen. Gleichzeitig entwickelt unsere Beteiligung Rocket Factory Augsburg AG eine eigene kostenoptimierte Rakete für den Start kleinerer Nutzlasten.

Das im Jahr 2020 geschaffene Segment DIGITAL soll innerhalb der nächsten Jahre zu einem bedeutenden Umsatz- und Profitcenter des Konzerns entwickelt werden. Dafür wird OHB seine traditionell starke Stellung im Bereich der bodengestützten Raumfahrtlösungen ausbauen. Darüber hinaus strebt der Konzern signifikantes Wachstum im Bereich der nachgelagerten Anwendungen und Dienstleistungen an. Dieses Wachstum wird nicht nur organisch durch die Investition in weitere Kapazitäten, sondern auch anorganisch durch Akquisitionen und/oder Beteiligungen der Gesellschaft OHB Venture Capital GmbH realisiert.

NUTZUNG VON OPTIMIERUNGS- UND SYNERGIEPOTENZIALEN

Zur Erreichung der Profitabilitätsziele arbeitet der Konzern an der Nutzung von Optimierungspotenzialen innerhalb der Organisations- und Prozesslandschaft. Des Weiteren ergreift OHB im Rahmen einer konzernweiten Initiative Maßnahmen zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Standorten und Gesellschaften und der besseren Ausnutzung von Synergieeffekten. Zu diesem Zweck entstehen mehrere Konzernfunktionen, die vereinheitlichende Maßnahmen wie z. B. die Implementierung von Kompetenzzentren vorantreiben.