Pressemitteilung

Bremer Senat ehrt Manfred Fuchs: Platz vor dem Firmensitz

wird nach dem OHB-Gründer benannt

Bremen, 4. September 2018. Der Platz am Ende der Karl-Ferdinand-Braun-Straße in Horn-Lehe wird in „Manfred-Fuchs-Platz“ umbenannt. Das hat der Senat der Freien Hansestadt Bremen in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Bereits zuvor hatte der zuständige Beirat des Ortsamts Horn-Lehe dem Vorschlag zugestimmt.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Manfred-Fuchs-Platz einem großen Bremer Unternehmer und Pionier ein Andenken in Bremen schaffen können. Manfred Fuchs hat zusammen mit seiner Ehefrau Christa Fuchs eines der bedeutendsten europäischen Raumfahrtunternehmen aufgebaut“, sagt Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. „Manfred Fuchs hat mit seinem vielfältigen Engagement große Verdienste für die Entwicklung der Luft- und Raumfahrtindustrie in Bremen geleistet.“

Eine groSSe Ehre und Wertschätzung

„Dies ist für die Firma, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich auch für unsere Familie eine große Ehre und drückt die Wertschätzung und den Respekt der Stadt Bremen vor der unternehmerischen Leistung meines Vaters aus. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, sagt Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender von OHB. „Diese Entscheidung bedeutet mir sehr viel“, ergänzt Christa Fuchs. „Umso mehr, als mein Mann in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden wäre.“

Prof. Dr. h. c. Manfred Fuchs (1938 – 2014) war Ingenieur, Bremer Unternehmer und Stifter, Ehrenbürger der Universität Bremen und baute die Firma OHB zusammen mit seiner Frau Christa aus kleinen Anfängen zu einem international führenden Raumfahrt- und Hochtechnologieunternehmen aus. Der gebürtige Südtiroler war Anfang der 1960er Jahre Mann der ersten Stunde beim „Entwicklungsring Nord“ (ERNO), arbeitete unter anderem an Entwürfen für die Europa-Rakete Ariane und wurde später als Initiator des Columbus-Programms geehrt. Seine Visionen und so manche unternehmerische Weichenstellung prägten und prägen das Unternehmen OHB bis heute.

Mehr zum Leben und Wirken von Manfred Fuchs lesen Sie in unserem Magazin.

Kontakt für Medienvertreter:

Günther Hörbst
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel: +49-421-2020-9438
E-Mail: guenther.hoerbst@ohb.de

Kontakt für Investoren und Analysten: 

Martina Lilienthal
Tel: +49 421 - 2020-720
Fax: +49 421 - 2020-613
E-Mail: ir@ohb.de